Samstag, 12. Juli 2014

Salz als "Heilmittel"

Salz als Heilmittel



Schon seit tausenden von Jahren ist Salz nicht nur zum Würzen gedacht. Man nennt es auch das "weiße Gold". Früher wurde es mit Gold aufgewogen, so wertvoll ist es. 
Hildegard von Bingen wusste schon um die Wirkung von Salz für das Nervensystem, die Verdauung und andere Krankheiten. Auch im Islam kennt man man entsprechende Empfehlungen. Im Al Kafi, Band 6 heißt: "Beginne dein Mal mit Salz und beende dein Mal mit Salz, denn wer dies tut wird von 72 Krankheiten und Übel verschont".

Wie schon geschrieben in einem anderen Post, ist Salz für den Körper absolut lebensnotwendig. 

Nicht nur innerlich ist Salz gut für den Körper, sondern auch äußerliche Anwendungen sind wohltuend und können bei verschiedenen gesundheitlichen Beschwerden unterstützend sein. Hier möchte ich mal einige nennen:

- Neurodermitis, Schuppenflechte und Hautirritationen
- akuten und chronischen Atemwegserkrankungen
- Schnupfen, Husten
- Nasennebenhölenerkrankungen
- Allergien
- Burnout und Depressionen

Natürlich gibt es noch viel mehr, wo Salz in Form von Bädern, Soletrinkkuren, Inhalationen helfen kann. Durch regelmäßige Besuche in einem Salzraum, wo Sole vernebelt wird, konnte festgestellt werden, dass Medikamente reduziert werden konnten. Natürlich ist vorher immer ein Arzt zu Rate zu ziehen. 


Hier mal ein kleiner Einblick in meinem Salzraum mit Vernebler. Meine Kunden können hier eine Sitzung buchen und auch ein Paket mit einem Saunaaufenthalt ist möglich.



Der beste Einstieg ist das Trinken von Sole. Dazu stellt man Sole her und trinkt morgens auf nüchternen Magen einen TL Sole in einem Glas Wasser. Dies stärkt das Immunsystem, welches ja wichtig ist um gesund zu bleiben. Für Hauterkrankungen sind Salz bzw. Solebäder ganz förderlich. Bei Erkältungen hilft ein warmes Salzfußbad und Inhalatation mit Sole. Dies ist ja schon aus den alten Hausmitteln bekannt. 
Ich habe immer fertige Sole zu Hause und griffbereit. Bei Insektenstichen oder Kreislaufbeschwerden reichen schon wenige Tropfen. 

Informationen dazu findet ihr auch auf meiner Homepage www.salz-und-seele.de unter Anwendungsgebiete A-Z

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen